25 Jahre Hospizverein Ingolstadt e.V.

So ein Jubiläum von 25 Jahren ist schon etwas ganz Außergewöhnliches! Besonders, wenn es sich um ein Jubiläum eines Vereines handelt, der auf den ersten Blick gar nicht zu dem zu scheinen passt, was unsere Zeit uns gerne implizieren möchte.

Tatsache ist, dass zum Leben der Tod ebenso dazu gehört wie Krankheit, Misserfolg oder gar das menschliche Scheitern. Und der Tod klopft nicht unbedingt an und fragt, ob es uns gerade ins Konzept passt.

Wenn es aber dann passiert, dann fängt dich jemand auf …

Und hier ist genau die Stelle, an der es Menschen gibt, die sich ehrenamtlich und selbstlos einer Sache verschrieben haben, die sich Hospizarbeit nennt. Dahinter steckt die Idee, Menschen auf ihrem Weg durch schwerste Krankheit bis hin zum Tod zu begleiten und darüber hinaus die Angehörigen in ihrer Trauer zu unterstützen.

Um möglichst viele Personen zu erreichen, die Unterstützungsmöglichkeit für Betroffene durch den Hospizverein in der Bevölkerung bekannter zu machen, andere von dieser Idee zu begeistern, sich vielleicht selbst sich zum Hospizbegleiter ausbilden zu lassen, dafür wurde das sehr abwechslungsreiche und auch umfangreiche Jubiläumsprogramm konzipiert. Unterstützen Sie uns, indem Sie Veranstaltungen besuchen, das Gespräch mit uns suchen, um dann vielleicht auch als Mitglied die Arbeit finanziell zu unterstützen.

An dieser Stelle sei die Begründerin der Hospizbewegung Cicely Saunders zitiert:

Sie sind wichtig, weil sie eben sie sind. Sie sind bis zum letzten Augenblick ihres Lebens wichtig und wir werden alles tun, damit sie nicht nur in Frieden sterben, sondern auch bis zuletzt leben können.“

Feiern Sie mit uns diese 25 Jahre!

Fotoausstellung

„… und dann fängt dich jemand auf“

___________________________________________________________

Festgottesdienst

Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, Stifter und alle durch den Hospizverein Begleiteten

Sonntag, den 14. Oktober 2018
um 11 Uhr
St. Matthäus, Schrannenstraße 7, 85049 Ingolstadt

Tag der offenen Tür im Elisabeth Hospiz

Führungen und Zeit für Gespräche, ein kleiner Imbiss und vieles mehr…

Sonntag, der 14. Oktober 2018
von 12 Uhr bis 17 Uhr
Unterer Graben 26 b, 85049 Ingolstadt

___________________________________________________________

Senza Nome

Benefizkonzert zugunsten des Hospizvereins Ingolstadt

Samstag, den 17. November 2018
The Classic Oldtimer Hotel
Erni-Singerl-Str. 1, 85053 Ingolstadt

Eintritt 15 Euro

Senza Nome ist eine Ingolstädter Band, die seit vielen Jahren Musik aus verschiedenen Jahrzehnten und verschiedenen Stilrichtungen interpretiert.

So reicht das musikalische Spektrum von Songs vom Ende der 50er Jahre bis hin zu Stücken aus diesem Jahrzehnt. Darunter finden sich verschiedenartigste Stücke von Rocco Granate, Carol King, Lucio Batista, Joss Stone, Zucchero oder Stevie Wonder, aber ebenso auch von Simply Red, Jamie Callum oder Michael Bublé – mit viel Freude interpretiert.

___________________________________________________________________

Kartenvorverkaufsstellen